Aktionen

2. Aktion: Lobbyverband Gas

Hallo zusammen,

der Lobbyverband ‚Zukunft Gas‘ versucht seit Jahren auf die Politik einzuwirken, um die Möglichkeiten der Nutzung von Gas in Deutschland zu erweitern bzw. zu verlängern. Die zahlenden Mitglieder m Lobbyverband ‚Zukunft Gas‘ sind sowohl private Energieversorger als auch Stadtwerke, die in öffentlichem Besitz sind. So auch die Rhönenergie!

Was gab es für Reaktionen auf die erste Aktion im September? Warum schwenkt der Lobbyverband jetzt auf das Thema „Wasserstoff“ um?

Das Bündnis für Klima und Nachhaltgkeit Fulda (BKN Fulda) wird am
Mittwoch, 10.04.2024 um 15.00 Uhr eine weitere Versammlung mit Foto-Aktion
direkt vor dem Haupteingang der Rhönenergie in Fulda durchführen.
Die Adresse: Löherstraße 52 /Ecke Bardostraße

Kommt zahlreich und bringt gerne auch selbstgemachte Schilder mit der Forderung des Austritts der Rhönenergie aus dem Lobbyverband mit!

Schöne Grüße
Martin Uebelacker
Bündnis für Klima und Nachhaltigkjeit Fulda – BKN

Weitere Informationen unter: www.lobbycontrol.de

Klimastreik am 1. März um 14 Uhr

Die Ortsgruppe von Fridays for Future schließt sich dem bundesweiten Klimastreik an und läd für
Freitag, den 1. März um 14 Uhr auf den Uniplatz in Fulda
zu einer Kundgebung ein.

Spaziergang für Demokratie

Klimaschutz Konzept Fulda

Nun sind die öffentlich ausgeschriebenen Workshops abgeschlossen, zu denen ALLE Mitbürger und MitbürgerInnen eingeladen waren, ihre Ideen, Wünsche und Kritik zu äußern.

Noch bis 11.02.2024 gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, sich online über diese Projektwebseite zu beteiligen. Maßnahmenideen werden vorgestellt und können von Ihnen ergänzt und kommentiert werden.
https://klimaschutzkonzept-fulda-2040.de/

Außerdem kann man dort auch den Newsletter abonniert und wird über alle Neuigkeiten informiert!!!!

Wir haben die Möglichkeit, uns zu beteiligen, mitzuwirken !!!

  • – – – – – – – – – !

Aktion: Lobbyverband Gas

Beitrag bei Fuldainfo online: https://www.fuldainfo.de/deutschlandweite-proteste-gegen-lobbyverband-zukunft-gas/

Bildquelle: Jens Brehl – CC BY-NC-SA 4.0

Hallo zusammen,

der Lobbyverband ‚Zukunft Gas‘ versucht seit Jahren auf die Politik einzuwirken, um die Möglichkeiten der Nutzung von Gas in Deutschland zu erweitern bzw. zu verlängern.

Die zahlenden Mitglieder m Lobbyverband ‚Zukunft Gas‘ sind sowohl private Energieversorger als auch Stadtwerke, die in öffentlichem Besitz sind.

Rhönenergie ist Mitglied bei ‚Zukunft Gas‘

Die Rhönenergie Fulda, die sich als hiesiges Stadtwerk großenteils im Eigentum von Stadt und Landkreis Fulda befindet, ist ebenfalls Mitglied im Lobbyverband ‚Zukunft Gas‘

Es kann nicht sein, daß in Zeiten des Klimawandels ein sich in öffentlichem Besitz befindliches Stadtwerk Lobbyarbeit gegen die Energiewende macht und diese so torpediert!

Für den kommenden Montag, 25.09.2023 ist ein bundesweiter dezentraler Aktionstag gegen die Mitgliedschaften von öffentlichen Stadtwerken in diesem Lobbyverband geplant, der vom Umweltinstitut München initiiert wird.

Das Bündnis für Klima und Nachhaltgkeit Fulda (BKN Fulda) wird daher am
Montag, 25.09. um 15.00 Uhr eine Versammlung mit Foto-Aktion
direkt vor dem Haupteingang der Rhönenergie in Fulda durchführen.

Die Adresse: Löherstraße 52 /Ecke Bardostraße

Kommt zahlreich und bringt gerne auch selbstgemachte Schilder mit der Forderung des Austritts der Rhönenergie mit!

Laßt uns zahlreich ein deutliches Zeichen für den Ausstieg der Rhönenergie aus dem Lobbyverband setzen!

Schöne Grüße
Martin Uebelacker
Bündnis für Klima und Nachhaltigkjeit Fulda (BKN Fulda)

Weitere Informationen unter: www.lobbycontrol.de

_____________________________

Klimastreik in Fulda

Unser Verhalten gegenüber der Natur und Umwelt muss sich grundlegend ändern.

Deshalb rufen auch wir zum Mitmachen beim 13. globalen Klimastreik von Fridays for Future am 15. September auf!

Los geht es um 13:00 Uhr auf dem Uniplatz in Fulda. Anschließend laufen wir eine kleine Runde durch die Stadt und enden dann wieder auf dem Uniplatz. Dort wird es noch einzelne Kundgebungen geben. Unter Anderen wird ein Vertreter des BKN eine Ansprache halten …

Wir freuen uns auf Euch!

Sei dabei!

Material zur digitalen Mobilisierung, Plakate, Flyer und Co. gibt es unter  https://www.klima-streik.org/.

 

Aktion zum „Earth Overshoot Day 2023“

Der Earth Overshoot Day markiert den Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht hat. In diesem Jahr am 27. Juli 2023!

In Deutschland war es übrigens schon am 4. Mai !!!

Ausstellung im Umweltzentrum

Die Ausstellung kann bis zum 4. August im Welcome In besichtigt werden.

Vortrag im Umweltzentrum 27.7. – 19 Uhr

Aktion auf der Landesgartenschau

Am 28. Juli stellt das „Bündnis für Klima und Nachhaltigkeit Fulda – BKN“ auf der LGS Konzepte für regionale Lösungsmöglichkeiten vor. Am „Treffpunkt Regional“ im Wassergarten zeigen angeschlossene Vereine und Initiativen verschiedene Möglichkeiten zu den Bereichen Verkehr & Logistik, Energie, Konsum, Landwirtschaft & Ernährung sowie Bauen & Wohnen auf.

Lassen Sie sich informieren und anregen, selbst aktiv zu werden.
Für eine bessere Welt – für die kommenden Generationen!

Online Seminarreihe des Umweltinstitut München

Start am Dienstag, den 7. Februar 2023 um 19 Uhr
Anmeldung unter:
https://umweltinstitut.org/energie-und-klima/projekt-klimawende-von-unten/aktuelles/

Podiumsdiskussion im Welcome In!
am 1.12.22 um 18 Uhr

Weitere Informationen unter:
https://welcome-in.org/kalender/veranstaltungen/fulda-bleibt-cool-aber-wie

Infostand auf dem Frühlingsmarkt

Am 24. April war das BKN auf dem Frühlingsmarkt im Umweltzentrum Fulda mit einem Infostand vertreten. Es wurde für den „Visionstag 2030“ am 21. Mai geworben.
Außerdem wurden die bestehenden Kontakte zu Initativen, Vereinen und Personen ausgebaut.

Infostand des BKN auf dem Frühlingsmarkt

 

………

 

Vortrag über Energiebeschaffung

EIRG_Logo_bunt_328x287

Bad Königshofen. Das Thema Energiebeschaffung und die hohen Preise für Öl, Gas und Sprit haben sich durch den Ukrainekrieg noch einmal verschärft und sind zu einem der brisantesten Themen der Gegenwart geworden. Die politischen Ereignisse machen deutlich, wie wichtig Energieautarkie ist und wie Energiebezug und Frieden miteinander zusammenhängen.
Hans-Josef Fell, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und einer der Väter des EEG, jetzt unter anderem Präsident der Energie-Watch-Group und Buchautor, kämpft seit vielen Jahren für den Ausbau der erneuerbaren Energien.
Auf Einladung der Energie-Initiative Rhön und Grabfeld hält er einen Vortrag am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr in der Tenne (Hotel Vierjahreszeiten, Bamberger Straße 18, 97631 Bad Königshofen).
Das Thema lautet: „Nur mit 100 Prozent Erneuerbare Energien können wir die Energiepreise senken und das Klima schützen!“
Die Veranstaltung übertragen wir online per zoom. Zur Online-Teilnahme erhalten Interessierte einen Einladungs-Link per Mail, zuvor müssen sie sich per E-Mail beim Vorsitzenden unter christof.helfrich@energie-rhoen.de anmelden.
Wer persönlich dabei sein möchte, sollte sich bitte auch per Mail anmelden, da die Teilnehmerzahl vor Ort auch beschränkt ist.

Abseilaktion zur Verkehrswende

Am Sonntag, den 23. Januar findet um 11 Uhr an der Brücke für die A7 zwischen Künzell und Keulos eine genehmigte Abseilaktion auf die Autobahn statt.

Fahrrad-Demo zur Abseilaktion

Liebe Radelfans, liebe Freundinnen und Freunde des ADFC Fulda,

am Sonntag, 23.01.2022, findet eine (angemeldete) Abseilaktion von der Künzeller Brücke über die A7 an der Haunestraße (Künzell Richtung Keulos) statt. Sie richtet sich gegen die Kriminalisierung von Aktivist:innen, die gerade wegen ähnlicher Aktionen im letzten Jahr gegen die A49 und für den Rückbau von Autobahnen vor Gericht stehen, und fordert eine echte Verkehrswende – jetzt!

Wir unterstützen das mit einer solidarischen Fahrraddemo, die um 10:00 Uhr am Fuldaer Bahnhofsvorplatz starten wird. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Gerne könnt Ihr die Aktion weitersagen – auch auf anderen Verteilern.

Da wir alle pandemiebedingten Schutzregeln einhalten wollen, bringt bitte Masken mit und haltet ausreichend Abstand. Achtung: Bei Schnee werden Abseilaktion und Demo nicht stattfinden.

Viele Grüße von
Wolf-Ulrich Schlösser,  Dr. Harald Häußer-Mischlich und Stefanie Karl